Einsatznummer154-2012
EinsatzortKreuze
Alarmierung22.11.2012 01:21
Einsatzende22.11.2012 06:00

In der Nacht zum Donnerstag kam es in der Straße „Kreuze" in Langenselbold zu einem Wohnungsbrand, in dessen Verlauf eine Person verstorben ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Langenselbold wurde am Morgen des 22.11.2012 um 01:21 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Straße „Kreuze" alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte brannte es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Einsatzkräfte mussten sich mit Gewalt Zutritt zur Wohnung verschaffen. In der Brandwohnung konnte eine männliche Person vorgefunden werden. Die Zimmerdecke war herabgestürzt und hatte die Person unter sich begraben. Die Rettungsmaßnahmen wurden hierdurch erschwert.
Nach dem die Person unter den Trümmern geborgen und ins freie gebracht werden konnte, wurde sofort vom anwesenden Rettungsdienst und Notarzt mit Reanimationsversuchen begonnen, die jedoch erfolglos blieben.

Weitere zwölf Personen mussten während der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen ihre Wohnungen im Haus verlassen und wurden durch eine Schnelleinsatzgruppe des DRK betreut. Die Bewohner konnten aber nach Ende der Feuerwehrmaßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursache sowie der entstandene Sachschaden werden von der Polizei ermittelt. Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Im Einsatz waren neben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold auch die Feuerwehr aus Niederrodenbach die mit Atemschutzgeräteträgern unterstützte. Weiterhin mehrere Rettungswagen, Notärzte sowie eine Schnelleinsatzgruppe und die Notfallseelsorge vor Ort.