Einsatznummer169-2010
Alarmierung30.10.2010 20:44
Einsatzende30.10.2010 21:44
Einsatzdauer1 Stunde

Die Einatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold wurden am Abend des 30. Oktober gegen viertel vor neun in die Birkenstraße gerufen. Beim Erhitzen von Speisefett für ein Fondue, entzündete sich die brennbare Flüssigkeit im Topf der auf dem Herd stand. Geistesgegenwärtig und richtig handelte die junge Frau in der Küche und legte einen Teller auf den Topf um das Feuer zu ersticken. Leider waren die Flammen bereits in die Dunstabzugshaube geschlagen und entzündeten auch diese sowie die daneben aufgehängten Schränke. Mit Atemschutzgeräten geschützt konnte die Feuerwehr das Feuer mittels Strahlrohr schnell unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung auf das übrige Mobiliar verhindern. Durch den Einsatz eines Lüfters wurde der Rauch aus der Wohnung gedrückt.
Die Feuerwehr Langenselbold war mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst des DRK Langenselbold mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf etwa 5000 Euro.