Waldbrand

Einsatzende29.07.2018 08:36
Einsatzdauer1 Stunde
Sonstige KräfteELW 2 des Main-Kinzig-Kreises mit IuK-Gruppe, KBM

(de) Die Feuerwehr Langenselbold wurde am Sonntagmorgen zu einem gemeldeten Waldbrand in den Bereich des Wingertskippels alarmiert. Aufgrund der anhaltend hohen Waldbrandgefahr und den damit verbundenen behördlich indizierten Maßnahmen wurde neben der Feuerwehr Langenselbold der ELW 2 des Main-Kinzig-Kreises mitsamt IuK-Gruppe alarmiert. Zudem wurde der Brandschutzaufsichtsdienst des MKK an die Einsatzstelle entsandt.

Nach ausgiebiger Suche stellte sich letztendlich heraus, dass die gemeldete Rauchentwicklung nicht von einem Waldbrand stammte, sondern durch eine illegale Grünabfallverbrennung verursacht wurde. Die Betreiberin des Feuers wurde eindringlich auf die derzeitige Gefahrenlage hingewiesen. Das Feuer wurde abgelöscht, der ELW 2 noch auf Anfahrt abbestellt.

Einiges Unverständnis machte sich bei den Selbolder Brandschützern über vereinzelte Bürger breit, die sich über den morgendlichen Feuerwehreinsatz und die damit verbundene Lärmbelästigung beschwerten. Am Ende waren 25 Einsatzkräfte aus der Gründaustadt mit fünf Fahrzeugen knapp eine Stunde im Einsatz.