Einsatznummer102-2018
EinsatzortHanau-Großauheim, Waldgebiet am Neuwirtshaus
Alarmierung19.07.2018 12:50
Einsatzende19.07.2018 16:45
Sonstige KräfteFeuerwehren Hanau, Maintal, Kahl, Alzenau, Großkrotzenburg, Karlstein, KBM, Polizei Großauheim, K 11 Hanau, Polizeihubschrauber IBIS 1, Bereitschaftspolizei Mühlheim, DRK Hanau, DRK Bruchköbel, Hessen Forst

(de) Am Donnerstagmittag wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Langenselbold zur Unterstützung bei einem Waldbrand nach Hanau-Großauheim alarmiert. Im Wald zwischen der B8 und der A45 südöstlich des Neuwirtshauses brannte das Unterholz an mehreren Stellen auf einer Gesamtfläche von etwa 7000 qm. Das Langenselbolder Tanklöschfahrzeug war bei der Durchführung eines Pendelverkehrs eingesetzt. Mit insgesamt 10 Tanklöschfahrzeugen wurde Wasser aus dem Industriegebiet Wolfgang an die Einsatzstelle verbracht. Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit über 100 Einsatzkräften eingesetzt.

Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Löscharbeiten mit dem so genannten Bambi Bucket. Für die Dauer der Löscharbeiten waren alle Zugänge zum Wald für Spaziergänger abgesperrt. Durch die Feuerwehren aus Hanau und Karlstein wurden Drohnen eingesetzt, um die Einsatzstelle zu überfliegen und die Brandstellen mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren.

Die Feuerwehr Langenselbold konnte gegen 16 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst werden. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten war der Einsatz für die Selbolder Floriansjünger gegen 16:45 Uhr beendet. Die Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehren aus diversen Hanauer Stadtteilen dauerten bis spät in den Abend an.