Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Alarmierung17.09.2021 09:12
Einsatzende17.09.2021 10:58
Einsatzdauer1 Stunde 46 Minuten
Sonstige KräfteAutobahnpolizei Langenselbold, Polizeihubschrauber, RTH Christoph 2, RTW DRK Langenselbold, NEF DRK Hanau, OLRD, KBM, Notfallseelsorger, Autobahnmeisterei Langenselbold, Unfallgutachter

(de) Die Feuerwehr Langenselbold wurde am Freitagmorgen gegen kurz nach 9 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 45 in Höhe des Parkplatzes Pfingstweide alarmiert. Noch auf der Anfahrt erreichten die Einsatzkräfte weitere Meldungen, dass möglicherweise noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei und sich das Fahrzeug überschlagen habe. Kurz darauf zeigte sich an der Einsatzstelle jedoch, dass eine Person bereits durch den kurz zuvor eingetroffenen Rettungsdienst reanimiert wurde, jedoch niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Das Fahrzeug, ein BMW X1, fuhr offensichtlich auf die am Parkplatz beginnende Schutzplanke auf, prallte in einen Erdwall und überschlug sich, wonach es auf dem Dach zum Liegen kam. Durch Ersthelfer konnte der Fahrer, ein 77-jähriger Langenselbolder, bereits aus dem Fahrzeug gezogen werden.

In Absprache mit Polizei und Rettungsdienst wurde durch die Feuerwehr deshalb zunächst bei der Reanimation unterstützt. Parallel hierzu wurde der Parkplatz nach möglichen weiteren Unfallbeteiligten abgesucht und die Unfallstelle, sowie die Landung eines Rettungshubschraubers abgesichert. Nach kurzer Absuche zeigte sich, dass es sich augenscheinlich um einen Alleinunfall handelte. Nachdem die Reanimationsmaßnahmen nach einiger Zeit erfolglos blieben, wurde ein Notfallseelsorger über die Feuerwehrleitung kontaktiert und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben. Die Autobahnpolizei Langenselbold ermittelt nun die Unfallursache, wofür unter anderem auch ein Unfallgutachter und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen. Die Autobahn 45 war für die Unfallaufnahme der Polizei bis etwa 14 Uhr in nördlicher Richtung vollgesperrt. Der Verkehr wurde über den Parkplatz geleitet. Die Feuerwehr Langenselbold war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz.