Einsätze

Unwettereinsatz

Einsatznummer101-2011
EinsatzmeldungUnwettereinsatz
EinsatzortStadtgebiet Langenselbold
Alarmierung05.06.2011 14:49
Einsatzende05.06.2011 23:00
Einsatzdauer8 Stunden 11 Minuten
Personal100 Einsatzkräfte
Bericht

Starkregenfälle mit einer Ergiebigkeit von mehr als 50 Liter pro Quadratmeter binnen weniger Minuten waren die Ursache für mehrere vollgelaufene Keller sowie sich bewegende Schlammmassen. Durch die langanhaltende Trockenheit konnte der Erdboden die Wassermassen nicht aufnehmen. Die Erde wurde durch das schnell fließende Wasser einfach mitgerissen. Auch die Kanalisation war nicht in der Lage, die plötzlich auftretenden Wassermassen schnell abfließen zu lassen.

Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren aus Gründau und Freigericht nach Langenselbold alarmiert. Insgesamt 115 Einsatzstellen mussten an diesem Nachmittag und Abend abgearbeitet werden. Etwa 100 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Fotos in der Rubrik Presse/Aktuelles

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück