Unwettereinsätze

Alarmierung10.02.2020 03:08
Einsatzende10.02.2020 04:39
Einsatzdauer1 Stunde 31 Minuten

(de) Sturmtief Sabine hielt in der Nacht auf Montag auch die Langenselbolder Feuerwehr auf Trab. Gegen halb 3 Uhr morgens wurde ein teilabgedecktes Dach in der Straße "In den Hohlgärten" gemeldet. Hier wurde das Dach gesichert und die Gefahr für Anwohner und Fußgänger beseitigt. Ein weiteres gemeldetes Dach in der Bogenstraße konnte nach Erkundung durch den Einsatzleiter an den Anwohner übergeben werden, da keine akute Gefahr und somit kein Einschreiten für die Feuerwehr erforderlich war. Noch auf der Anfahrt zum Gerätehaus fanden zwei Feuerwehrangehörige einen umgekippten Altkleidercontainer in der Untergasse, den sie kurzerhand wieder aufstellten. Ein vierter Einsatz führte die Feuerwehrleute schließlich in die Straße "Am Weiher". Ein unmittelbar neben der Bahnstrecke geparkter Wohnanhänger wurde durch den Wind auf die Straße gedrückt und versperrte diese. Er wurde zurück an den Straßenrand geschoben.

Nach kurzer Verschnaufpause wurde die Feuerwehr gegen kurz vor 6 Uhr ein zweites Mal alarmiert. In der Siedlerstraße ist eine etwa 6 Meter große Tanne abgeknickt und lag quer über der Straße. Sie wurde mit einer Bügelsäge abgetrennt und beiseite getragen. Gegen halb 7 Uhr waren schließlich alle Einsatzkräfte wieder auf der Wache. Insgesamt waren rund 15 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen rund vier Stunden im Einsatz. Für die Zeit der Unwettereinsätze wurde im Feuerwehrhaus die Funkzentrale besetzt und die Einsatzstellen nach Übermittlung durch die Leitstelle von hier aus koordiniert.

Besonderer Dank gilt der Bäckerei Kirschner, die den Einsatzkräften spontan 30 Brötchen zum Frühstück schenkte.