Unwetter

Einsatzende11.06.2018 18:15
Einsatzdauer1 Stunde 34 Minuten
Sonstige KräfteAutobahnpolizei Langenselbold

(de) Ein Unwetter zog am Montagnachmittag über den westlichen Main-Kinzig-Kreis und ließ hierbei auch die Stadt Langenselbold nicht außen vor. Ab 16:41 Uhr riefen etliche Bürger die 112 und meldeten umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller und überflutete Straßen. Durch die Feuerwehr Langenselbold wurde die Zentrale im Feuerwehrhaus besetzt, von wo die Einsätze koordiniert wurden.

Nach knapp einer Stunde waren die meisten Einsatzstellen abgearbeitet. Insbesondere im Langenselbolder Dreieck und auf der L 3009 in Richtung Ronneburg-Hüttengesäß wurden die Fahrbahnen von umgestürzten Bäumen befreit. In der Kinzigstraße standen mehrere Keller unter Wasser. Weitere Keller in der Wingertstraße und eine Einsatzstelle in der Ringstraße mussten zum Teil nicht mehr angefahren werden, da das Wasser selbst zurücklief oder wegen Geringfügigkeit keinen Einsatz für die Feuerwehr darstellte. Eine gemeldete Überflutung der Niedergründauer Straße floß auch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig wieder ab.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnte der Einsatz gegen 18:15 Uhr beendet werden.