Unklare Rauchentwicklung

Einsatzende08.05.2021 11:59
Einsatzdauer30 Minuten
Sonstige KräfteFeuerwehr Rodenbach, RTW DRK Gelnhausen

(de) Zunächst wurde die Drehleiterkomponente der Feuerwehr Langenselbold am Samstagmittag gegen 11:30 Uhr zu einer unklaren Feuermeldung in die Rodenbacher Industriestraße alarmiert. Ein Passant meldete von der A66 aus einen Brand an oder in einem Gebäude. Kurz nach dem Ausrücken der ersten Einsatzkräfte gingen weitere Notrufe bei der Leitstelle in Gelnhausen ein, die die Einsatzörtlichkeit im Bereich des Kinzigsees meldeten. Aus diesem Grund wurde zusätzlich Vollalarm für die Wehr Langenselbold ausgelöst und die beiden bereits anfahrenden Fahrzeuge steuerten den Kinzigsee an. Dort konnte nach kurzer Zeit tatsächlich eine Rauchentwicklung aus dem Bereich der Riedmühle festgestellt werden. Bei einer Überprüfung der Brandstelle stellte sich heraus, dass es sich um ein ordentlich angemeldetes Nutzfeuer im Freien handelte, von dem keinerlei Gefahr ausging. Die noch in Rodenbach in Bereitstellung stehende Feuerwehr Rodenbach wurde aus dem Einsatz entlassen und auch die Langenselbolder Einsatzkräfte konnten alsbald wieder einrücken.