Unklare Rauchentwicklung

Alarmierung05.02.2016 16:54
Einsatzende05.02.2016 17:45
Einsatzdauer51 Minuten

(de) Am Freitagnachmittag meldete eine bislang unbekannte Person in gebrochenem Deutsch, dass es in der Flüchtlingsunterkunft in der Straße "Am Weiher" in Langenselbold brennen würde. Aufgrund dieser Meldung wurden umfangreich Kräfte alarmiert und an die Einsatzstelle entsandt. Vor Ort stelle sich jedoch heraus, dass es weder brannte, noch dass sonstige Hinweise auf das Vorliegen einer Gefahrelage ersichtlich waren.

Es konnte nicht geklärt werden, ob ein Flüchtling selbst für diese böswillige Alarmierung in Frage kommt, oder ob eine dritte Person die Menschen in der Unterkunft in ein schlechtes Licht rücken wollte. Die Polizei, die ebenfalls mit mehreren Streifen im Einsatz war, hat Ermittlungen wegen des Missbrauchs von Notrufeinrichtungen aufgenommen.