Unfall mit Gasausströmung - Undichter Gastank

Alarmierung23.10.2015 03:12
Einsatzende23.10.2015 04:30
Einsatzdauer1 Stunde 18 Minuten

(de) In der Nacht zu Freitag wurde die Feuerwehr Langenselbold zusammen mit den Rodenbacher Kameraden und dem Rettungsdienst zu einer Tankstelle in die Rodenbacher Gelnhäuserstraße alarmiert. An einem Autogastank dort wurde eine Leckage entdeckt und das Ausströmen von Gas festgestellt. Zum Alarmierungszeitpunkt waren noch ca. 2000 Liter Gas im Tank.

Durch die Feuerwehren wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei zunächst eine weiträumige Absperrung der Einsatzstelle vorgenommen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte nach Hinzuziehung eines Flüssiggas-Sicherheitsdienstes den Tank fachgerecht abschiebern und eine unmittelbare Gefahr zunächst bannen. Eine Fachfirma konnte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rodenbach am Freitagmorgen schließlich den Tankinhalt umpumpen. Während der Einsatz der Feuerwehr Langenselbold um 04:30 Uhr ein Ende fand, waren die Rodenbacher Kameraden bis zum Freitagmittag im Einsatz.

Personen kamen nicht zu Schaden.