Einsätze

Steigender Pegel der Gründau

Symbolbild
Symbolbild
Einsatznummer004-2022
EinsatzmeldungSteigender Pegel der Gründau
EinsatzortEntlang der Gründau
Alarmierung04.01.2022 12:30
Einsatzende05.01.2022 13:00
Einsatzdauer1 Tag 30 Minuten
Personal5 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteBürgermeister, Bauhof, Kläranlage
Bericht

(am) Es musste davon ausgegangen werden, dass die Meldestufe 2 überschritten wird. Aus diesem Grund kamen am 4. Januar Teile der Stadtverwaltung sowie Führungskräfte der Feuerwehr zu einer Lagebesprechung im Stabsraum im Feuerwehrhaus zusammen. Aufgrund des anschließend stagnierenden Wasserstandes vor der Meldestufe 2, beschränkten sich die Maßnahmen auf Information, Kontrollen und vorbereitende Maßnahmen. Der Stabsraum wurde technisch einsatzbereit gehalten, Kommunikationswege und Rufbereitschaften mit dem Ämtern der Stadt wurden geprüft und festgelegt.

Durch die Feuerwehr wurden regelmäßige Pegel- bzw. Wasserstandskontrollen durchgeführt. Hierzu zählten die Bereiche Brühl, Marktplatz und die beiden Rückhaltebecken. Auch der Bereich entlang der Kinzig wurde regelmäßig abgefahren.

Beginnend am 4. Januar um 11:30 Uhr, wurde die Bevölkerung über die Social-Media-Kanäle der Feuerwehr fortlaufend informiert.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück