Scheunenbrand

EinsatzortNeuberg, Sophienhof
Alarmierung26.04.2020 04:54
Einsatzende26.04.2020 21:30
Sonstige KräfteFeuerwehren Neuberg, Hammersbach, Hanau, Gründau, Bruchköbel, Erlensee, stv. KBI, KBM, Polizei Hanau II, Autobahnpolizei Langenselbold, Kriminaldauerdienst, K11, THW, RTW JUH Hammersbach, RTW DRK OV Langenselbold, DRK Neuberg, Rodenbach & Hanau

(de) Die Feuerwehr Langenselbold wurde am frühen Sonntagmorgen zur Unterstützung der Feuerwehr Neuberg bei einem Großbrand auf einem Reiterhof alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Halle, die als Stallung und vor allem als Strohballenlager genutzt wurde, bereits in Vollbrand. Die Pferde wurden bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner aus den Stallungen geholt.

Über den Einsatz der Drehleiter konnte verhindert werden, dass der Stallungsbereich ebenfalls ein Raub der Flammen wird. Zudem wurde eine Wasserversorgung aus dem Ortsteil Rüdigheim aufgebaut. Der Einsatz zog sich über den ganzen Tag hin. Die Einsatzkräfte aus Langenselbold wurden am Nachmittag nach über 10 Stunden im Einsatz durch die Feuerwehr Bruchköbel herausgelöst. Das Wiederaufrüsten der Fahrzeuge nahm anschließend ebenfalls Zeit in Anspruch. Am Abend wurde die Einsatzstelle erneut mit zwei Fahrzeugen angefahren, um Marterial zurückzubauen und aufzunehmen.

Personen oder Tiere kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Der Sachsaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei in einem mittleren sechsstelligen Bereich. Weitere Auskünfte zum Brandereignis erteilen ausschließlich die Feuerwehr Neuberg oder die Pressestelle des Polizeipräsidiums Südosthessen.