Pkw-Brand

Alarmierung24.05.2011 03:33
Einsatzende24.05.2011 04:30
Einsatzdauer57 Minuten

Noch während dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold erneut zu einem brennenden Pkw an den Bahnhof Langenselbold alarmiert. Diesmal brannte ein Fahrzeug auf der Nordseite des Bahnhofs. Mittels Hochdruckstrahlrohr und mit Atemschutzgeräten geschützt konnten auch hier die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Am Pkw entstand dennoch erheblicher Sachschaden. Da Brandstiftung hier nicht auszuschließen ist, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Ergänzung vom 25.05.2011:
Langenselbold - Junges Männer-Quartett nach Autobränden festgenommen (iz) Zwei Autos gingen am frühen Dienstagmorgen in der Nähe des Bahnhofs in Flammen auf. Zunächst war der Polizei gegen 2.30 Uhr auf dem Park&Ride-Parkplatz ein brennender Golf gemeldet worden, den offenbar jemand angezündet hatte. Als eine alarmierte Funkstreife eintraf, bemerkten die Beamten in der Nähe des abgefackelten Volkswagens zwei junge Männer und überprüften sie; zwei andere konnten sich in der Dunkelheit davon machen. Gegen 3.30 Uhr brannte dann neben dem Bahnhofsgebäude plötzlich ein Astra; auch dieser Wagen war offensichtlich in Brand gesteckt worden. Zeitgleich gingen bei den Ordnungshütern Hinweise auf einen auffällig beleuchteten Polo ein, der vom Brandort davon gesaust war. Allerdings war die Flucht vergeblich - wenige Minuten später stellten mehrere Streifen den Wagen, schnappten sich die drei Insassen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren und brachten sie auf die Wache. Einer der festgenommenen jungen Leute war schon nach dem ersten Brand überprüft worden; dessen Begleiter holten die Polizisten von zuhause ab. Die vier Männer hatten verräterische Spuren an sich, die einen erheblichen Tatverdacht gegen das Quartett begründen. Zwischenzeitlich haben die am Nachmittag wieder entlassenen mutmaßlichen Brandstifter eine Beteiligung an beiden Autobränden eingeräumt. Ob die Verdächtigen auch für mehrere abgebrannte Autos, die in der Vergangenheit im Bereich von Hasselroth und Gelnhausen für Aufsehen sorgten, verantwortlich sind, wird derzeit von der Kripo geprüft. (Quelle: PP Südosthessen)