Nachbarschaftliche Löschhilfe

EinsatzortHanau, Bahnstrecke Frankfurt - Fulda
Alarmierung22.03.2012 14:17
Einsatzende22.03.2012 21:30

Mehrere Brände an der Bahnböschung zwischen Maintal und Steinau an der Straße haben am Donnerstag zu erheblichen Behinderungen im Zugverkehr geführt.

Um 14.00 Uhr ging bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main die erste Meldung ein, dass im Bereich von Steinau die Bahnböschung großflächig brennen würde. In den folgenden dreißig Minuten gingen weitere Meldungen ein, wo weitere Brände zwischen Hanau-Wolfgang und Langenselbold sowie im Bereich Rodenbach gemeldet wurden.

Allein im Bereich Rodenbach, konnten durch einen Polizeihubschrauber der Hessischen Landespolizei etwa 50 kleine Brandherde festgestellt werden.

Für die notwendigen Löscharbeiten mussten die Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt werden. Erst nachdem die Feuerwehren aus Rodenbach, Langenselbold, Hanau und Maintal die Brände gelöscht hatten, konnten um 20.42 Uhr die Sperrungen wieder vollständig aufgehoben werden.

Nach Ermittlungen der Bundespolizei zur Brandursache hatte ein durchfahrender Güterzug in Fahrtrichtung Frankfurt am Main, aufgrund mehrer festgefahrener Bremsen ein Funkenflug verursacht, durch den die Böschung entlang der Strecke in Brand geriet. Der Güterzug wurde in Maintal gestoppt und wurde später zu einer technischen Untersuchung in den Bahnhof Frankfurt am Main Ost gefahren.

Durch die Sperrung der Bahnstrecke kam es bei insgesamt 173 Zügen zu Verspätungen. 32 Züge mussten umgeleitet werden und sieben Züge fielen komplett aus. Personen wurde durch den Vorfall nicht verletzt.