Nachbarschaftliche Löschhilfe

EinsatzortRodenbach, Bahnstrecke Frankfurt - Fulda
Alarmierung22.03.2012 14:09
Einsatzende22.03.2012 21:30

Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung des Wald- und Wiesengebietes entlang der Bahnstrecke zwischen Rodenbach und Hanau, wurden auch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold mit zwei Löschfahrzeugen sowie in den Abendstunden mit einem Gerätewagen Licht eingesetzt.

Gegen 13.30 Uhr wurde Feuer im Waldgebiet zwischen Rodenbach und Hanau-Wolfgang gemeldet, dass sich relativ schnell ausbreitete.

Über 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Brände an, die sich auf eine Strecke von sechs Kilometern verteilten. Neben den Wehren aus Nieder- und Oberrodenbach waren zahlreiche Kameraden von den Hanauer Wehren im Einsatz, außerdem halfen Tanklöschfahrzeuge aus Maintal und Gelnhausen-Hailer sowie aus Langenselbold bei der Wasserversorgung.

Ein Polizeihubschrauber überflog das Gelände, um die genauen Brandherde zu ermitteln. Kreisbrandinspektor Markus Busanni vermutet, dass das Feuer durch einen sogenannten "Heißläufer" von einer Bremse eines Zuges ausgelöst wurde. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.

Die Bahnstrecke Frankfurt - Fulda war für zirka fünf Stunden komplett gesperrt, gegen 18.30 Uhr wurden zumindest zwei Gleise wieder freigegeben. Die auf dieser Verbindung fahrenden Fernzüge wurden über Gießen umgeleitet, die Regionalbahnen von Frankfurt mussten in Hanau ihre Fahrt beenden. (Quelle: Kinzigtal Nachrichten)