LKW-Brand

Einsatzende04.09.2019 06:40
Einsatzdauer1 Stunde 18 Minuten
Sonstige KräfteAutobahnpolizei Langenselbold

(de) Eine heißgelaufene Bremse an einem Sattelauflieger führte zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei am frühen Mittwochmorgen. Gegen 05:20 Uhr bemerkten andere Verkehrsteilnehmer den Brand eines Reifens an einem Sattelauflieger und wählten den Notruf. Der Fahrer des LKW konnte den LKW auf der rechten Spur der B43a zum Stehen bringen und den durch eine heißgelaufene Bremse entstandenen Brand mit seinem Bordfeuerlöscher ablöschen. Durch die Feuerwehr wurde die Bremse gekühlt und der Sattelzug zusammen mit der Autobahnpolizei von der B43a heruntergeleitet. Auf einem naheliegenden Parkplatz wurde die Bremse erneut gekühlt, ehe die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz war, abrücken konnte. Für die Dauer der Löscharbeiten waren zwei von drei Spuren der B43a gesperrt, was aufgrund der frühen Uhrzeit jedoch kaum Rückstau verursachte. Nach knapp anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.