LKW-Brand

Einsatzende19.02.2019 21:05
Einsatzdauer1 Stunde 1 Minute
Sonstige KräfteAutobahnpolizei Langenselbold, RTW DRK Gelnhausen

(de) Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Langenselbold gegen 20:04 Uhr zusammen mit einem Rettungswagen zu einem gemeldeten LKW-Brand auf die A66 in Fahrtrichtung Fulda alarmiert. Auf Höhe der Anschlussstelle Gelnhausen-West konnte der betreffende LKW ausfindig gemacht werden. Entgegen der Erstmeldung brannte der LKW nicht, jedoch waren an drei Rädern die Bremsen heißgelaufen und zeigten Temperaturen von über 150°C. Mit einem Rohr konnten die Bremsen heruntergekühlt werden. Für die Zeit des Einsatzes war die Anschlussstelle Gelnhausen-West gesperrt und die A66 in Fahrtrichtung Fulda nur einspurig befahrbar.

In einem Zustand offensichtlicher Ignoranz jeglicher Absperrmaßnahmen versuchten mehrere Verkehrsteilnehmer dennoch in Gelnhausen-West abzufahren. Ein LKW konnte von der Polizei hierbei angehalten werden. Der Fahrer konnte seine Fahrt nach Zahlung eines Bußgeldes fortsetzen - allerdings auf der Autobahn.

Die Feuerwehr Langenselbold war mit 18 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen knapp eine Stunde im Einsatz.