Lkw-Brand

EinsatzortA45, Langenselbold > Hammersbach
Alarmierung03.08.2011 08:11
Einsatzende03.08.2011 10:30

Ein geplatzter Reifen könnte die Ursache für einen Brand eines Lastwagens am Mittwochmorgen auf der Bundesautobahn 45 gewesen sein. Kurz nach 8 Uhr war der mit Gitterboxen beladene Laster Richtung Gießen unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Langenselbold-West und Hammersbach Feuer fing. Aufgrund der Rauchentwicklung kam es zu Sichtbehinderungen für andere Verkehrsteilnehmer. Rund eine halbe Stunde war in Richtung Gießen die A 45 während der Löscharbeiten voll gesperrt, der Verkehr wurde später über den linken Fahrstreifen vorbeigeleitet. Der Rückstau reichte zeitweise über das Langenselbolder Dreieck hinaus. Der geschmolzene Tank gab rund 300 Liter Diesel-Kraftstoff frei, der ins Erdreich gelangte. Da die Unfallstelle in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, wurde die untere Wasserbehörde eingeschaltet. Nach Bergung des Lasters wurde das kontaminierte Erdreich abgetragen und die verbrannte Fahrbahndecke erneuert. Der 60 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt; der Schaden liegt bei mehreren 100.000 Euro. (PPSOH)