Ölauslauf nach illegaler Abfallentsorgung

Alarmierung22.03.2015 13:28
Einsatzende22.03.2015 14:30
Einsatzdauer1 Stunde 2 Minuten

(de) Unbekannte entsorgten im Bereich "Am Weiher" in Langenselbold mehrere Ölbehältnisse im Gebüsch. Im Zuge einer ehrenamtlichen Säuberungsaktion am Wochenende wurden unter anderem auch die zum Teil noch gefüllten Ölbehältnisse aufgefunden und zum Müllcontainer am Langenselbolder Naturfreundehaus verbracht.

Am Sonntagmittag bemerkten Spaziergänger, dass ein Teil der Behältnisse undicht war und ca. 2 Liter Mineralöl ausliefen. Durch die Feuerwehr wurden die Behältnisse verpackt und fachgerecht entsorgt. Das ausgelaufene Öl wurde abgebunden, aufgenommen und die verseuchte Erde ausgegraben und ebenfalls der Entsorgung zugeführt. Die Kriminalpolizei hat hierzu ihre Ermittlungen aufgenommen.

Bedauerlicherweise sieht sich die Langenselbolder Feuerwehr in letzter Zeit immer häufiger mit den Folgen illegaler Altölentsorgung konfrontiert. Bereits im letzten Dezember beschäftigte die Einsatzkräfte ein ähnlich gelagerter Fall. Deshalb hier noch einmal folgende Erinnerung:

Die illegale Entsorgung von Sondermüll, worunter Altöl und entsprechend damit verunreinigte Behältnisse fallen, ist keineswegs ein Kavaliersdelikt. Neben den strafrechtlichen Aspekten liegt hier auch stets eine grobe Verunreinigung der Umwelt vor. Entsorgungskosten für Altöl sind im Kaufpreis bereits inbegriffen. So sind die Verkaufsstellen zur Rücknahme des Altöls verpflichtet. Des Weiteren bietet die Stadt Langenselbold Antworten auf Fragen zur Abfallentsorgung und rund um das Thema Abfall unter der Rufnummer 06184/802 -22