Kraftstoffauslauf

EinsatzortBAB 45 Langenselbolder Dreieck > Hanauer Kreuz
Alarmierung27.04.2017 20:22
Einsatzende28.04.2017 01:00

(am) Diesel verteilte sich auf einer Länge von mehr als drei Kilimetern auf der Autobahn 45/66 zwischen dem Langenselbolder Dreick und dem Hanauer Kreuz. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde der Kraftstofftank eines Lkw beschädigt. Der dadurch austretende Dieselkraftstoff verteilte sich auf der Fahrbahn und ließ diese zu einer gefährlichen Rutschbahn werden. Als der Lkw-Fahrer den Schaden bemerkte, lenkte er das Fahrzeug an den rechten Fahrbahnrand. Die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold sicherten die Einsatzstelle und pumpten den übrigen Kraftstoff aus dem fast 600 Liter fassenden Tank in einen Behälter. Die Fahrbahn wurde mit Bindemittel abgestreut und mit einem Spezialfahrzeug der Feuerwehr Hanau zur Aufnahme von Betriebsmitteln gereinigt. Zur Absicherung und zur Reinigung war auch die Autobahnmeisterei Langenselbold im Einsatz. Nach mehr als vier Stunden war der Einsatz beendet. Zeitweise mussten drei Fahrspuren gesperrt werden.