Einsatznummer49-2016
Alarmierung15.05.2016 07:29
Einsatzende15.05.2016 10:15

Hoher Sachschaden nach Verpuffung in Wohnhaus

(am) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am heutigen Pfingstsonntag gegen 07:25 Uhr zu einer Verpuffung im Keller eines Einfamilienhauses im Philipp-Reis-Ring in Langenselbold. Die Personen aus dem Gebäude konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst unverletzt in Sicherheit bringen. Eine Katze wurde von den Einsatzkräften gerettet und einem Tierarzt übergeben.

In Folge der Verpuffung entstand im Keller ein Feuer. Dieses konnte von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold unter Atemschutz mit einem Rohr rasch gelöscht werden. Durch den Brandrauch, der sich im gesamten Gebäude verteilte sowie durch die Kraft der Verpuffung, entstand ein erheblicher Sachschaden. Hierdurch wurde das gesamte Wohnhaus unbewohnbar. „Durch die bei der Verpuffung auftretenden Kräfte der Druckwelle ergaben sich Schäden an der Gebäudekonstruktion bis hin zum Dach“, sagt Langenselbolds Stadtbrandinspektor Markus Mohn. „Die Bewohner werden von der Stadt Langenselbold über das Sozialamt erst einmal in einer Notunterkunft untergebracht.“

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Langenselbold sowie der Rettungsdienst waren mit sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.