Illegale Abfallentsorgung - Gefahrstoff klein

EinsatzortK 861, Langenselbold > Niederrodenbach
Alarmierung25.06.2015 10:03
Einsatzende25.06.2015 13:45

(de) Etwa 30 kg eines weißen Granulates, das Unbekannte illegalerweise im Wald zwischen Langenselbold und Niederrodenbach entsorgten, führte zu einem zeitaufwendigen Feuerwehreinsatz am Donnerstagvormittag.

Da zunächst unklar war, um welchen Stoff es sich handelt, wurde in Absprache mit einer ebenfalls anwesenden Polizeistreife und der Umweltbehörde entschieden, die Feuerwehr Hanau mit dem GW-Mess nachzufordern. Mit diesem speziell für derartige Messungen ausgestattenen Fahrzeug konnte dann ermittelt werden, dass es sich um großen Mengen an Spülmaschinensalz und einer weiteren chlorhaltigen Substanz handelte. Die Chemikalien wurden durch die Feuerwehr verpackt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen wegen einer Umweltstraftat im Zusammenhang mit dieser illegalen Abfallentsorgung aufgenommen. Da es in letzter Zeit in diesem Bereich immer häufiger zu solchen Fällen kommt, appelliert die Feuerwehr abermals an die Bevölkerung, den anfallenden Müll und insbesondere umweltgefährdende Stoffe einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen und nicht achtlos in die Natur zu werfen.