Heißluftballon droht abzustürzen

Alarmierung15.08.2018 20:11
Einsatzende15.08.2018 20:45
Einsatzdauer34 Minuten
Sonstige KräftePolizei Hanau II, Polizeihubschrauber IBIS, stellv. KBI, RTW DRK Langenselbold, NEF DRK Hanau

(de) Nachdem die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus gerade abgeschlossen waren, wurde die Feuerwehr gegen 20:11 Uhr ein drittes Mal an diesem Tag alarmiert. Mehrere Anwohner meldeten einen sehr tief fliegenden Heißluftballon über dem Stadtgebiet und missdeuteten das Winken der Besatzung des Ballons als Hilferufe. Als die Feuerwehrleute ausrücken wollten, flog der Ballon gerade über das Feuerwehrhaus hinweg und ging kurz darauf in einem Feld an der Autobahn kontrolliert zu Boden. Nach Rücksprache mit der Besatzung handelte es sich nicht um einen Notfall, sondern um ein ganz normales Landemanöver. Der Ballon war nur so tief, da die Besatzung auf der Suche nach einem geeigneten Landeplatz war.

Die Feuerwehr konnte somit schnell wieder einrücken. Ein alarmierter Polizeihubschrauber konnte ebenfalls abbrechen.