Gefahrgutaustritt

EinsatzortMondelanger Straße
Alarmierung16.07.2020 12:41
Einsatzende16.07.2020 15:01
Sonstige KräfteFeuerwehr Hanau, Feuerwehr Rodenbach, KBM, Polizei Hanau II, OLRD, NEF DRK Gelnhausen, 2 RTW DRK Langenselbold

(de) Am Donnerstagmittag kam es gegen 12:40 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz der Feuerwehr Langenselbold in der Mondelanger Straße. Nachdem die Polizei in Hanau gegen 12:30 Uhr über einen übel riechenden Geruch informiert wurde, in deren Folge mehrere Personen über Schwindel und Übelkeit klagten, wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zur weiteren Abklärung herangezogen. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnte ein zerbrochenes Einmachglas auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses ausfindig gemacht werden, worin eine übel riechende Substanz war. Zur Bestimmung der Substanz wurde der Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Hanau nachgefordert. Zudem wurde die Feuerwehr Rodenbach mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Nach etwa einer Stunde konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Die übel riechende Substanz konnte als Buttersäure identifiziert werden. Die Buttersäure wurde durch die Feuerwehr neutralisiert, ehe die Einsatzstelle zurückgebaut werden konnte. Parallel geführte Ermittlungen der Polizei ergaben, dass das Einmachglas mit Buttersäure mutmaßlich absichtlich auf die Terrasse geworfen wurde.

Mehrere Anwohner wurden durch den Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort war, untersucht. Alle Personen konnten im Anschluss vor Ort wieder entlassen werden. Die Feuerwehr Langenselbold war mit fünf Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften rund zweieinhalb Stunden im Einsatz. Das anschließende Wiederaufrüsten im Feuerwehrhaus nahm zusätzlich einige Zeit in Anspruch.