Einsätze

Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr

Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr
Einsatznummer223-2021
EinsatzmeldungDachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr
EinsatzortGründau, Bachgasse
Alarmierung27.10.2021 18:26
Einsatzende27.10.2021 22:26
Einsatzdauer4 Stunden
Personal12 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehr Gründau, Feuerwehr Büdingen, stv. KBI, KBM, Polizei Gelnhausen, OLRD, NEF DRK Gelnhausen, 2 RTW DRK Gelnhausen, DRK OV Gründau
Bericht

(de) Die Drehleiterkomponente der Feuerwehr Langenselbold wurde am Mittwochabend gegen 18:26 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Gründau und Einheiten des Rettungsdienstes zu einem Zimmerbrand in die Mittelgründauer Bachgasse alarmiert. Bereits beim Ausrücken wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass das Feuer zwischenzeitlich auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen hatte und noch eine Person im Gebäude sein könnte. An der Einsatzstelle stand dann schließlich ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Das Feuer drohte zudem auf eine angebaute Scheune überzugreifen.

 

Durch den Einsatz etlicher Trupps aus mehreren Gründauer Ortsteilen und einem Löschangriff über die Drehleiter konnte ein Übergreifen auf die angrenzende Scheune verhindert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die zwischenzeitlich nachalarmierte Drehleiter aus Büdingen wurde im weiteren Einsatzverlauf auf der Gebäuderückseite in Stellung gebracht, von wo ebenfalls ein Übergreifen des Feuers auf die Scheune verhindert werden konnte. Die zunächst als vermisst geltende Person konnte außerhalb des Gebäudes ausfindig gemacht werden. Die Langenselbolder Einsatzkräfte wurden nach rund vier Stunden aus dem Einsatz entlassen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Nacht an.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück