Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr

Alarmierung27.10.2021 18:26
Einsatzende27.10.2021 22:26
Einsatzdauer4 Stunden
Sonstige KräfteFeuerwehr Gründau, Feuerwehr Büdingen, stv. KBI, KBM, Polizei Gelnhausen, OLRD, NEF DRK Gelnhausen, 2 RTW DRK Gelnhausen, DRK OV Gründau

(de) Die Drehleiterkomponente der Feuerwehr Langenselbold wurde am Mittwochabend gegen 18:26 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Gründau und Einheiten des Rettungsdienstes zu einem Zimmerbrand in die Mittelgründauer Bachgasse alarmiert. Bereits beim Ausrücken wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass das Feuer zwischenzeitlich auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen hatte und noch eine Person im Gebäude sein könnte. An der Einsatzstelle stand dann schließlich ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Das Feuer drohte zudem auf eine angebaute Scheune überzugreifen.

Durch den Einsatz etlicher Trupps aus mehreren Gründauer Ortsteilen und einem Löschangriff über die Drehleiter konnte ein Übergreifen auf die angrenzende Scheune verhindert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die zwischenzeitlich nachalarmierte Drehleiter aus Büdingen wurde im weiteren Einsatzverlauf auf der Gebäuderückseite in Stellung gebracht, von wo ebenfalls ein Übergreifen des Feuers auf die Scheune verhindert werden konnte. Die zunächst als vermisst geltende Person konnte außerhalb des Gebäudes ausfindig gemacht werden. Die Langenselbolder Einsatzkräfte wurden nach rund vier Stunden aus dem Einsatz entlassen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Nacht an.