Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr

Alarmierung30.08.2021 12:05
Einsatzende30.08.2021 23:35
Einsatzdauer11 Stunden 30 Minuten
Sonstige KräfteFeuerwehren Rodenbach, Hanau, Maintal, Erlensee, Großkrotzenburg, Freigericht, Wächtersbach, WF VAC, stv. KBI, KBM, Polizei Hanau II, OLRD, LNA, NEF DRK Hanau, 5 RTW (ASB Großkrotzenburg, DRK Hanau & Gelnhausen), DRK OV Rodenbach, Betreuungszug MKK

(de) Die Drehleiterkomponente der Feuerwehr Langenselbold wurde am Montagmittag gegen kurz nach 12 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Rodenbach bei einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde bekannt, dass die Dachstühle zweier Mehrfamilienhäuser in Vollbrand stehen sollten und mehrere Personen im Gebäude vermutet wurden. Zeitnah wurden weitere Fahrzeuge aus Langenselbold nachgeführt und umliegende Feuerwehren alarmiert. Die Feuerwehr Langenselbold unterstützte die Löscharbeiten vor Ort unter anderem mit mehreren Trupps unter Atemschutz und über die Drehleiter.

Zusammen mit Atemschutzgeräteträgern aus Rodenbach und Erlensee konnten mehrere Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der Einsatz für die Feuerwehr Langenselbold, die mit 21 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort war, konnte gegen 23:35 Uhr beendet werden. Die Aufräumarbeiten und das Wiederaufrüsten im Feuerwehrhaus dauerten bis nach Mitternacht an. Ein ausführlicher Einsatzbericht findet sich auf der Website der Feuerwehr Rodenbach.