Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr

Alarmierung28.08.2019 04:15
Einsatzende28.08.2019 07:30
Einsatzdauer3 Stunden 15 Minuten
Sonstige KräfteFeuerwehr Gründau, KBM, Polizei Gelnhausen, Kriminaldauerdienst, RTW DRK Gelnhausen, NEF DRK Gelnhausen

(de) Die Feuerwehren aus Gründau wurden am frühen Mittwochmorgen gegen 04:10 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Schöne Aussicht in Gründau-Breitenborn alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufe wurde kurze Zeit später das Alarmstichwort auf "Dachstuhlbrand" erhöht und unter anderem die Drehleiterkomponente der Feuerwehr Langenselbold hinzualarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr aus Breitenborn stand ein Einfamilienhaus in Vollbrand; zudem war von Außen ersichtlich, dass eine leblose Person im Gebäude lag. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt, der sich aber alsbald zurückziehen musste, da das Gebäude akut einsturzgefährdet war. Durch die Feuerwehr Langenselbold wurde im Anschluss der Außenangriff über die Drehleiter unterstützt und die Dachhaut geöffnet, um Glutnester ablöschen zu können. Ein hinzugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod der leblosen Person feststellen, bei der es sich ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge um den 30-jährigen Hausbewohner handeln soll. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Die Feuerwehr Langenselbold war mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz.