Einsätze

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand
Einsatznummer066-2020
EinsatzmeldungDachstuhlbrand
EinsatzortRodenbach, Bergstraße
Alarmierung25.04.2020 07:31
Einsatzende25.04.2020 15:00
Einsatzdauer7 Stunden 29 Minuten
Personal16 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehr Rodenbach, Feuerwehr Freigericht, Feuerwehr Hanau, stv. KBI, Polizei Hanau II, RTW DRK Freigericht, RTW DRK Hanau, DRK Rodenbach
Bericht

(de) Die Drehleiterkomponente der Feuerwehr Langenselbold wurde am frühen Samstagmorgen gegen 07:30 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Rodenbach und dem Rettungsdienst zu einer brennenden Loggia in die Oberrodenbacher Bergstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Rodenbacher Einsatzkräfte brannte bereits der Dachstuhl eines von zwei zusammenhängenden Mehrfamilienhäusern am Ortsrand. An mehreren Stellen schlugen zu diesem Zeitpunkt Flammen aus dem Dach, weshalb zunächst die Selbolder Drehleiter und im weiteren Verlauf auch die Drehleiter aus Freigericht in Stellung gebracht wurde. Zudem wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt, wozu unter anderem ein weiteres Löschgruppenfahrzeug aus Langenselbold nachgefordert wurde.

 

Im weiteren Einsatzverlauf konnte das Dach großflächig geöffnet werden, um dort verborgene Glutnester abzulöschen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf das zweite Haus verhindert werden und der Brandschaden auf zwei Dachgeschosswohnungen begrenzt werden. Nichtsdestotrotz sind insgesamt sechs Wohnungen vorübergehend unbewohnbar. Personen kamen nicht zu Schaden. Die ebenfalls anwesende Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Die Feuerwehr Langenselbold war mit 16 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen rund sechs Stunden im Einsatz. Das anschließende Wiederaufrüsten und Reinigen der Fahrzeuge dauerte weitere anderthalb Stunden an. Ein ausführlicher Bericht findet sich auf der Website der Feuerwehr Rodenbach unter www.ff-rodenbach.de/2020/04/25/dachstuhlbrand/

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Zurück