Einsatznummer064-2020
Alarmierung23.04.2020 14:17
Einsatzende23.04.2020 15:10
Einsatzdauer53 Minuten
Sonstige KräfteFeuerwehr Ronneburg, stv. KBI, KBM, Polizei Hanau II, RTW JUH Hammersbach

(de) Die Drehleiterkomponente der Feuerwehr Langenselbold wurde am Donnerstagnachmittag zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Ronneburg-Hüttengesäß alarmiert. Vor Ort qualmte es aus einer Dachrinne an einem Geschäftshaus in der Bahnhofstraße. Nach Erkundung durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Ronneburg stellte sich heraus, dass der Brandherd an einer ungewöhnlichen Stelle zu finden war. Mutmaßlich durch unachtsam weggeworfene Zigarettenkippen ausgelöst, brannte trockenes Laub in einem Gully, an welchen die Dachrinne direkt angeschlossen war. Aus diesem Grund kam es schließlich zur Rauchentwicklung aus der Dachrinne. Die Feuerwehr Ronneburg öffnete den Gully und überprüfte die Brandstelle. Über die Drehleiter wurden zudem zwei Eimer Wasser in die Dachrinne geschüttet, wonach der Einsatz beendet werden konnte.