Einsatznummer80-2017
Einsatzende06.07.2017 20:15
Einsatzdauer1 Stunde 8 Minuten
Sonstige KräftePolizei Hanau II, DRK Langenselbold, Kreisbrandmeister

(de) Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag wurde die Feuerwehr Langenselbold am Donnerstagabend zusammen mit dem Rettungsdienst in die Amselgasse alarmiert. Da auf den ersten Blick keine Flammen ersichtlich waren, wurde ein Trupp unter Atemschutz in das betreffende Haus geschickt, der den Dachstuhl mittels Wärmebildkamera absuchte.

Die anfängliche Feuermeldung bestätigte sich glücklicherweise nicht, ein Schmorgeruch war jedoch wahrnehmbar. Vermutlich durch einen Blitzeinschlag in der Nähe des Hauses kam es zu einer Ladungsspitze, die diverse eingesteckte Elektrogeräte im Haus zerstörte und so für den Schmorgeruch sorgte.

Nachdem das Haus durchgelüftet wurde, konnten die Einsatzkräfte ihren Rückweg antreten. Personen kamen nicht zu Schaden.