Einsatznummer104-2015
Alarmierung30.07.2015 13:31
Einsatzende31.07.2015 16:00
Einsatzdauer1 Tag 2 Stunden 29 Minuten

(de) Am frühen Donnerstagnachmittag wurden die Drehleitern aus Langenselbold und Maintal zusammen mit dem Einsatzleitwagen 2 des Main-Kinzig-Kreises zu einem Dachstuhlbrand auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände in Erlensee nachalarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine weithin sichtbare Rauchsäule zu erkennen, die das Ausmaß des Feuers erahnen ließ.

Noch auf der Anfahrt der ersten Selbolder Kräfte kamen weitere Nachforderungen von der Einsatzstelle, so dass zeitnah noch das TLF 24/50 und der SW 2000 zusammen mit dem KDOW des Stadtbrandinspektors nachrückten, um eine Wasserversorgung zum Fliegerhorstgelände aufzubauen.

An der Einsatzstelle selbst brannte das über 100 Meter lange alte Postgebäude zunächst auf einer Seite im Bereich des Dachstuhls. Aufgrund der Tatsache, dass es noch keine Wasserversorgung im Bereich des dortigen Baustellenareals gibt, wurden die Löscharbeiten jedoch erheblich erschwert. Letztlich war es auch mit 3 Drehleitern nicht zu vermeiden, dass sich das Feuer den kompletten Dachstuhl entlangfraß und das Gebäude komplett ausbrannte. Aufgrund der akuten Einsturzgefährdung war ein Betreten des Gebäudes zu keiner Zeit eine Option. Durch den starken Wind kam es zudem zu etlichen Flächenbränden rund um das alte Postegebäude, die ebenfalls rasch bekämpft wurden, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Aufgrund der Ausmaße des Feuers und der mangelhaften Wasserversorgung wurden etliche Feuerwehren, darunter alle Großtanklöschfahrzeuge aus dem Main-Kinzig-Kreis, das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Limeshain und die Berufsfeuerwehr Frankfurt mit 4 Großtanklöschfahrzeugen, an die Einsatzstelle beordert. Von Seiten der Polizei kamen zudem 3 Wasserwerfer von der III. Bereitschaftspolizeiabteilung in Mühlheim am Main zum Einsatz.

Durch die Feuerwehr Rodenbach wurde zwischenzeitlich der Stützpunkt in Langenselbold besetzt und so der Brandschutz im Stadtgebiet sichergestellt.

Nachdem der Dachstuhl nahezu vollständig in sich zusammengebrochen war, begannen für die zahlreichen Einsatzkräfte etliche Stunden an Nachlöscharbeiten. Hierzu kamen mit der Nidderauer Drehleiter und dem Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Hanau ein viertes und fünftes Hubrettungsfahrzeug zum Einsatz, um die Gebäuderuine großflächig von allen Seiten mit Schaummittel zu bedecken. Weiterhin wurde das THW Erlensee an die Einsatzstelle alarmiert, um diese auszuleuchten.

Schlussendlich dauerte der Einsatz mehr als 26 Stunden für die Selbolder Wehrleute, ehe alle Gerätschaften an der Einsatzstelle verladen werden konnten und auch das letzte Einsatzfahrzeug den Brandort verlassen konnte. Gegen 16 Uhr am Freitagnachmittag standen schließlich alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit und weitestgehend sauber in der Halle.

Insgesamt kamen weit über 300 Kräfte mit mehr als 100 Fahrzeugen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW zum Einsatz. Am späten Freitagabend verließen auch die letzten Feuerwehreinheiten den Brandort, der durch die Polizei beschlagnahmt wurde. Am Montag beginnen dort die Brandspezialisten des Hessischen Landeskriminalamts mit der Brandursachenermittlung.

Die Liste der oben aufgeführten Organisationen ist nicht abschließend. Insgesamt waren Feuerwehren aus 17 Kommunen, diverse Einheiten des Rettungsdienstes und des THW Erlensee, sowie eine Vielzahl an Polizeibeamten der umliegenden Dienststellen und der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Darüber hinaus verschafften sich der Landesbranddirektor, Mitarbeiter des RP Darmstadt und Vertreter der Kommunal- und Kreispolitik einen Lageeindruck vor Ort.

Nachfolgend eine nicht abschließende Übersicht über die eingesetzten Einheiten:

Feuerwehr Langenselbold: LF 20, TLF 24/50, DLK, SW 2000, MTW, KdoW 1, KdoW 2, GW-Licht, GW-L

Feuerwehr Erlensee - Langendiebach: ELW 1, LF 10, TLF 20/25, MTW, PKW, GW

Feuerwehr Erlensee - Rückingen: LF 20, GW-L, LF 8, KdoW, MTW

Feuerwehr Hanau - Mitte: DLK, GW-Mess, WLF mit AB-Atemschutz, WLF mit AB-Wassertank, TLF 24/50, TGM, LF 16/12, TLF 16/25, MTW, 2 KdoW, GW-L, GW-Licht

Feuerwehr Hanau - Klein-Auheim: WLF mit AB-Schlauch, TLF 16/25, KdoW, MTW

Feuerwehr Hanau - Wolfgang: LF 16/12, LF 10, KdoW, Quad

Feuerwehr Hanau - Kesselstadt: KLAF, MTW

Feuerwehr Hanau - Steinheim: LF 16/12, KdoW

Feuerwehr Hanau - Großauheim: TLF 16/25 (auf Anfahrt abbestellt)

Feuerwehr Hanau - Mittelbuchen: LF 10 (auf Anfahrt abbestellt)

Feuerwehr Neuberg - Ravolzhausen: TLF 20/25, ELW 1