Brennt Sauna

Alarmierung28.11.2015 01:44
Einsatzende28.11.2015 06:00
Einsatzdauer4 Stunden 16 Minuten

(de) Hoher Sachschaden bei Kellerbrand - Bewohner konnten sich dank Rauchmelder rechtzeitig in Sicherheit bringen

Eine brennende Sauna verursachte in der Nacht zu Samstag einen hohen Sachschaden in einer Doppelhaushälfte im Langenselbolder Weinbergring. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits große Teile des Kellers in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Einmal mehr zeigte sich, dass Rauchmelder Leben retten. Die Bewohner wurden durch Rauchmelder frühzeitig auf den Brand aufmerksam und konnten das Gebäude unversehrt verlassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am frühen Samstagmorgen gegen 01:45 Uhr zu einer brennenden Sauna in den Weinbergring alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr nur wenige Minuten nach der Alarmierung stellte sich heraus, dass weite Teile des Kellers in Flammen standen. Aufgrund der Sichtverhältnisse und der Beschaffenheit des Kellers gestalteten sich die Löscharbeiten als schwierig. Insgesamt kamen 6 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, ehe das Feuer aus und die Einsatzstelle ausreichend belüftet war.

Dass Rauchmelder Lebensretter sind zeigte sich bei diesem Feuer einmal mehr deutlich. Die schlafenden Bewohner wurden durch piepsende Rauchmelder auf den Brand aufmerksam und konnten frühzeitig und unbeschadet das Haus verlassen und den Notruf wählen. Lediglich eine Person musste zwischenzeitlich kurz im Rettungswagen behandelt werden.

Der Sachschaden wurde bislang noch nicht geschätzt, dürfte aber hoch ausfallen. Da das Haus derzeit unbewohnbar ist, mussten die Bewohner eine neue Bleibe suchen. Die Stadt Langenselbold, vertreten durch 1. Stadtrat Gustav Schreiner, bot der Familie eine Unterkunft an. Die Brandermittler der Kriminalpolizei werden zum Wochenbeginn ihre Brandursachenermittlung aufnehmen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit knapp 35 Einsatzkräften vor Ort. Zur Unterstützung waren die Feuerwehr Rodenbach, sowie die Feuerwehr Hanau mit zusätzlichen Atemschutzgeräten im Einsatz. Nach etwa 4 Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus und das Wiederaufrüsten der Fahrzeuge werden noch den ganzen Samstag andauern.