Brennt Gewerbebetrieb

Alarmierung03.12.2016 02:55
Einsatzende03.12.2016 08:30

(de) Lagerhallenbrand in Büdingen verursacht hohen Sachschaden

Gegen 02:30 Uhr am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Büdingen zu einem Lagerhallenbrand in die Orleshäuser Straße alarmiert. Die Feuerwehr Langenselbold wurde mit der Drehleiterkomponente zur Unterstützung angefordert.

Um 02:55 Uhr wurden die Wehrleute aus der Gründaustadt in die benachbarte Wetterau alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt stand die vorwiegend für die Lagerung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Maschinen genutzte Halle bereits im Vollbrand. Auch das Übergreifen der Flammen auf zwei mit in der Halle untergebrachte Wohneinheiten ließ sich nicht verhindern. Durch die Feuerwehr Langenselbold wurde die Drehleiter als zweites Hubrettungsgerät in Stellung gebracht und hierüber ein Löschangriff gestartet.

Nachdem kurze Zeit später die neue Drehleiter der Feuerwehr Büdingen, die eigentlich noch nicht im Einsatzbetrieb ist, ebenfalls an der Einsatzstelle eintraf, wurde diese durch das Langenselbolder Löschfahrzeug eingespeist. Zudem wurde zur Abschirmung weiterer Gebäude eine Riegelstellung vorgenommen.

Gegen 07:45 Uhr wurden die Langenselbolder Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst, die Feuerwehr Büdingen blieb bis zum frühen Sonntagmorgen an der Einsatzstelle und führte Nachlöscharbeiten durch.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden, der Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge mit ca. 1,5 Millionen € beziffert. Die Kriminalpolizei Friedberg hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.