Brennt Gewerbebetrieb

EinsatzortAm Seegraben
Alarmierung27.12.2011 13:14
Einsatzende27.12.2011 22:00

Gegen 13.15 Uhr wurde die Feuerwehr Langenselbold zu einem Recyclingbetrieb im Langenselbolder Gewerbegebiet „Kinzig“ alarmiert. In einer Sortierhalle hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache Haus- und Gewerbemüll entzündet, der dort zum weiteren Entsorgung zwischengelagert wurde.  Durch die starke Rauchentwicklung war es zu Beginn der Löscharbeiten nur schwer möglich an den Brandherd zu gelangen. Weiterhin brannte es mehr im Innern des etwa 160 Tonnen schweren Abfallberges. Zur Unterstützung wurde die Berufsfeuerwehr aus Frankfurt mit einem Speziallüfter angefordert. Hierdurch konnte der Rauch aus der Halle gedrückt werden. Mit Radladern wurde der Müll auseinandergefahren und mit mehreren Rohren abgelöscht. Hierfür wurde Netzmittel eingesetzt um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen. Das erforderliche Material wurde mittels Abrollbehälter von der Feuerwehr Maintal geliefert. Da sich die Nachlöscharbeiten über mehrere Stunden erstreckten, wurde die Feuerwehr Rodenbach und ein Abrollbehälter mit Atemschutzgeräten von der Einsatzleitung nachbeordert. Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner im Langenselbolder Gewerbegebiet vorsorglich über Rundfunkdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mit einem Messfahrzeug der Feuerwehr Hanau wurden Luftproben genommen und mittels Computer ausgewertet. Auf Grund der Messergebnisse bestand außerhalb der Sortierhalle zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung. Für die Löscharbeiten waren insgesamt rund 60 Einsatzkräfte eingesetzt. Der Einsatz an der Schadensstelle war gegen 20:30 Uhr beendet. Die Aufräumarbeiten sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauern an. Schadenursache und Schadenhöhe werden durch die Kriminalpolizei ermittelt. Verletzt wurde während des Einsatzes niemand.