Brennt Gefahrgut-LKW

Alarmierung20.07.2015 10:49
Einsatzende20.07.2015 12:30
Einsatzdauer1 Stunde 41 Minuten

(de) Zu einem PKW-Brand wurde die Feuerwehr Langeselbold am Montagvormittag auf die BAB 45 zwischen den Anschlussstellen Hammersbach und Altenstadt alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der Kameraden wurde durch die Leitstelle eine weitere Alarmierung veranlasst, bei der das Alarmstichwort aufgrund diverser Anrufe von Verkehrsteilnehmern erhöht wurde. Gemäß der neuerlichen Alarmierung wurde nun der Brand eines Tanklast-LKW gemeldet.

Als die Feuerwehr Langenselbold zusammen mit einem RTW und der zuständigen Autobahnpolizei an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich die Meldung. Jedoch konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden, da der betreffende Gefahrgut-LKW kurz zuvor sein Gefahrgut abgeladen hatte und nunmehr leer in Flammen stand.

Das Feuer konnte durch den Einsatz von einem Trupp unter schwerem Atemschutz und Vornahme von zwei HD-Rohren rasch bekämpft werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden, jedoch kam es durch den Brand und die Aufräumarbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen, die sich bis in den späten Nachmittag zogen.