Brennt Gartenhütte

Alarmierung29.05.2011 14:15
Einsatzende29.05.2011 16:00
Einsatzdauer1 Stunde 45 Minuten

Ein nicht ordnungsgemäß gelöschtes Lagerfeuer einer Party in der Nähe des "Alten Wasserturms" auf dem Langenselbolder Weinberg, dürfte die Brandursache für einen als Gartenhütte genutzten ausrangierten Bauwagen sein. Beim Eintreffen der Langenselbolder Wehrleute brannte es glücklicherweise nur im Innern des Wagens, allerdings total. Aschereste aus dem Lagerfeuer wurden durch den Wind unter den Bauwagen bewegt und entfachten diesen. Mittels "Fognail" wurde eine erste Bekämpfung des Brandes aufgenommen. Nach gewaltsamen Öffnen der Tür wurde das Feuer mittels Hohlstrahlrohr von den mit Atemschutz geschützten Einsatzkräften bekämpft. Für ausreichend Löschwasser in dem völlig trockenen Wiesen- und Waldgebiet sorgte das TLF 24. Eine Ausbreitung des Brandes auf das Umfeld konnte verhindert werden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

An dieser Stelle sei nochmals auf die derzeitige trockene Witterung hingewiesen. Außerhalb der ausgewiesenen Grillstellen darf kein Feuer entfacht werden. Auf den Grillplätzen sollte darauf geachtet werden, dass kein Funkenflug entsteht und das Feuer beim Verlassen des Grillplatzes richtig gelöscht wird.

Im Wald ist das Rauchen zwischen Anfang März und Ende Oktober generell verboten. Waldbrandgefahr geht ebenfalls von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben und von achtlos weg geworfenen Zigarettenkippen aus.

Weiterhin werden die Waldbesucher gebeten, Zufahrtswege frei zu halten und nur auf ausgewiesenen Plätzen und nicht auf Grasflächen zu parken.