Brennen Heu- und Strohballen

Einsatznummer100-2012
EinsatzmeldungBrennen Heu- und Strohballen
EinsatzortBereich Weinberg (Im grauen Floß)
Alarmierung04.08.2012 01:51
Einsatzende04.08.2012 16:00
Einsatzdauer14 Stunden 9 Minuten

Rund 500 Heu- und Strohballen wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Nähe des Langenselbolder Weinbergs ein Raub der Flammen. Um 01:51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenselbold alarmiert und traf nur wenige Minuten später an der Einsatzstelle ein.

Zu diesem Zeitpunkt brannten die in mehreren Reihen aufgestapelten Heu-, Stroh- und Grassilageballen bereits in voller Ausdehnung. Um die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Waldstück zu verhindern, wurden drei Rohre zum Schutz des Unterholzes und der Bäume sowie unbeschadeter Silageballen vorgenommen.

Um die Löschwasserversorgung in diesem vom normalen Wassernetz abgelegenen Bereich sicherzustellen, wurden die Großtanklöschfahrzeuge der Feuerwehren aus Hanau-Mitte und Gelnhausen-Hailer angefordert. Mittels Pendelverkehr wurde Wasser zur Einsatzstelle transportiert.

Die bereits in Vollbrand stehenden Ballen verbrannten unter Kontrolle der Einsatzkräfte. Noch unbeschadete, konnten vom Besitzer mit einem Gabelfahrzeug in Sicherheit gebracht werden. Mit einem Radlader eines Langenselbolder Recyclingunternehmens konnten die fest gepressten Ballen am Vormittag auseinandergefahren und gelockert werden.

Um die Langenselbolder Einsatzkräfte am Morgen und der langen und anstrengenden Nacht aus dem Einsatz zu lösen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ronneburg zur Unterstützung nachgefordert. Das noch im Brandbereich liegende Material, besonders die Grassilage, verbrennt nun unter Aufsicht des Eigentümers. Ein restloses Ablöschen ist auf Grund der nicht vorhandenen Löschwasserversersorgung nur erschwert möglich. Der durch erforderliche Löschwasserzusätze entstehende Umweltschaden im dortigen Naturschutzgebiet, steht in keinem Verhältnis. In den nächsten Tagen kann es je nach Wetterlage zu Geruchsbelästigungen nach verbranntem Gras in und um Langenselbold kommen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Langenselbold waren die Einsatzmaßnahmen gegen 16 Uhr vor Ort beendet. Die Reinigungs- und Aufräumarbeiten bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zogen sich noch bis in den späten Abend hinein. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz.

Aussagen zur Schadenssumme sowie zur Brandursache können abschließend noch keine gemacht werden. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.