Betriebsmittelauslauf nach Verkehrsunfall

Alarmierung05.09.2018 07:42
Einsatzende05.09.2018 09:20
Einsatzdauer1 Stunde 38 Minuten
Sonstige KräfteAutobahnpolizei Langenselbold, RTW DRK Langenselbold, RTW JUH Nidderau, RTW DRK Hanau, NEF DRK Hanau

(de) Die Feuerwehr Langenselbold wurde am Mittwochmorgen zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 45 auf Höhe der Anschlussstelle Langenselbold-West alarmiert. Bei Eintreffen vor Ort befand sich noch eine Person in einem Honda Jazz, der mittig auf der Hauptfahrbahn stand. Die Person war nicht eingeklemmt und konnte durch den Rettungsdienst versorgt werden. Ein Kastenwagen hatte sich zuvor überschlagen und lag seitlich in der Böschung der Anschlussstelle. Hier konnten sich beide Fahrzeuginsassen bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Fahrzeug befreien.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll der Kastenwagenfahrer mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss ungebremst in den vorausfahrenden Honda Jazz geprallt sein. Hierbei schob er den Honda in die linke Schutzplanke, bevor dieser auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Der Kastenwagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte in den Fahrbahnteiler und überfuhr die Anschlussstelle, eher er sich in der Zufahrt zur A45 Richtung Frankfurt überschlug.

Durch die Feuerwehr, die mit 17 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz war, wurden auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und der überschlagene Kastenwagen gegen Umfallen gesichert.

Die beiden Insassen des Kastenwagens wurden bei dem Unfall genauso wie der Fahrer des Honda Jazz schwer verletzt. Alle drei Personen wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die A45 war für die Zeit der Rettungsarbeiten knapp eine Stunde vollgesperrt, die Anschlussstelle selbst für etwa anderthalb Stunden. Hierbei kam es im Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.