Betriebsmittelauslauf nach Verkehrsunfall

EinsatzortBAB 45, AS Hammersbach > AS Altenstadt
Alarmierung28.01.2018 18:10
Einsatzende28.01.2018 20:45
Sonstige KräfteAutobahnpolizei Langenselbold, RTW DRK Hanau, RTW JUH Hammersbach, Autobahnmeisterei Langenselbold

(de) Ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW am Sonntagabend auf der A 45 zwischen den Anschlussstellen Hammersbach und Altenstadt hatte einen längeren Feuerwehreinsatz zur Folge. Der PKW prallte so unglücklich in den LKW, dass dessen Dieseltank aufgerissen wurde und sich großflächig über die Autobahn ergoss. Ca. 100 Liter Diesel konnten durch die Feuerwehr aufgefangen werden, weitere 300 Liter Diesel hatten sich bis zum Eintreffen der Floriansjünger bereits über die Autobahn und in das angrenzende Erdreich verteilt. Durch die Feuerwehr wurde in Zusammenarbeit mit der Autrobahnmeisterei die Fahrbahn gereinigt und die Untere Wasserbehörde über das verunreinigte Erdreich in Kenntnis gesetzt.

Eine verletzte Person konnte dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst übergeben werden. Die beiden Fahrzeuge wurden bei dem Verkehrsunfall erheblich beschädigt. Für die Dauer der Reinigungs- und Aufräumarbeiten war die A45 über Stunden hinweg nur einspurig befahrbar, was aufgrund der geringen Verkehrsbelastung aber kein nenneswertes Hindernis darstellte.