Betriebsmittelauslauf nach Verkehrsunfall

Alarmierung23.08.2016 14:02
Einsatzende23.08.2016 15:00
Einsatzdauer58 Minuten

(de) Gleich zwei schwere Verkehrsunfälle legten das Kinzigtal zwischen Gelnhausen und Langenselbold am Dienstagmittag lahm. Zunächst kam es gegen 13:30 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW im Bereich der Anschlussstelle Grünau-Lieblos. Hierbei verlor ein 82-jähriger Fahrzeuglenker die Kontrolle über seinen Geländewagen, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und prallte in einen auf die Autobahn auffahrenden LKW.

Der Fahrer des Geländewagens und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwerst verletzt. Anfängliche Meldungen, dass das Ehepaar im Fahrzeug eingeklemmt sei, bestätigten sich glücklicherweise nicht. Die Richtungsfahrbahn Frankfurt musste für die Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Zudem landeten zwei Rettungshubschrauber auf der Autobahn.

In der Gegenrichtung kam es aufgrund von Schaulustigen zu einem Rückstau, an dessen Ende eine Gelnhäuser PKW-Lenkerin in ein vor ihr verzögerndes Motorrad prallte. Der Motorradfahrer wurde bei dem Aufprall ebenfalls schwer verletzt. Einer der anwesenden Rettungshubschrauber setzte kurzerhand auf die Richtungsfahrbahn Fulda um und verbrachte den verletzten Kradfahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Feuerwehr Langenselbold nahm auslaufende Betriebsmittel auf und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten. Während die Richtungsfahrbahn Frankfurt für Luftbildaufnahmen des Polizeihubschraubers und die Arbeit eines hinzugezogenen Gutachters bis in den frühen Abend hinein vollgesperrt blieb, konnte die Richtungsfahrbahn Fulda gegen 14:45 Uhr wieder teilweise geöffnet werden. Trotzdem staute sich der Verkehr in beiden Richtungen erheblich.