Baum auf Carport

EinsatzortIn den Hohlgärten
Alarmierung31.03.2015 11:48
Einsatzende31.03.2015 16:45

(de) Noch während der Aufräumarbeiten im Ruhlweg erreichte die Feuerwehr die Information einer weiteren Einsatzstelle in der Straße In den Hohlgärten. Dort angekommen wurde schnell klar, dass es sich um einen zeitintensiven Einsatz handeln sollte. Ein Baum war bereits samt Wurzelteller aus dem Erdreich gerissen worden und begrub eine Blockhütte und einen Carport unter sich. Beides wurde hierdurch gänzlich zerstört.

Noch während der Erkundung der Einsatzstelle fielen zwei weitere Bäume durch den starken Wind um. Die zwei verbliebenen Bäume boten somit eine noch größere Angriffsfläche für den Wind und waren zum Teil bereits ebenfalls gelockert. Um zu verhindern, dass einer der Bäume auf das Wohnhaus fallen könnte, entschied die Einsatzleitung, dass letztlich alle Bäume gefällt werden müssen.

Da für 15:00 Uhr eine weitere Gewitterzelle mit starken Sturmböen vorhergesagt wurde, galt es zügig und unter besonderer Beachtung der Eigensicherung zu agieren. Über die Drehleiter konnten die Bäume Stück für Stück abgetragen werden und durch zusätzlich angeforderte Großgerätschaften des Bauhofs weggeräumt werden.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Der Sachschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge im vierstelligen Bereich liegen.