Aufbau Notunterkunft

Einsatzende06.04.2022 18:45
Einsatzdauer2 Stunden
Sonstige KräfteFeuerwehr Maintal, THW Erlensee, THW Gelnhausen

(de) Die Feuerwehr Langenselbold wurde bereits in der Vorwoche zur Unterstützung bei der Einrichtung einer Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine angefordert. Zusammen mit dem THW aus Erlensee und Gelnhausen, sowie der Feuerwehr Maintal richteten die Einsatzkräfte am Mittwochnachmittag die Großsporthalle an der Käthe-Kollwitz-Schule als Notunterkunft ein und bauten hierfür insgesamt zunächst 120 Feldbetten auf. Durch einen Messebauer wurden zuvor bereits Trennwände gestellt, sodass insgesamt 40 Kabinen entstanden, die den Geflüchteten ein Mindestmaß an Privatsphäre ermöglichen sollen. Weiterhin wurden Bierzeltgarnituren in einem abgetrennten Bereich der Mensa aufgebaut, über welche die Verpflegung gewährleistet wird. In der Unterkunft werden die Geflüchteten nur vorrübergehend untergebracht und anschließend weiterverteilt. Die Unterkunft ist bereits am Donnerstag in Betrieb gegangen.