Neues Wechsellader-Fahrzeug einsatzbereit

(ps) Mitte März konnte die Feuerwehr Langenselbold ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Bei dem Neuzugang im Langenselbolder Fuhrpark handelt es sich um ein dreiachsiges Wechsellader-Fahrzeug mit lenkbarer Hinterachse, dessen Einsatzzweck vor allem darin liegt, verschiedene Abrollbehälter über einen Hakenlift aufnehmen und absetzen zu können.

Jahresrückblick und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold

(am) Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold bot einen umfassenden Einblick in das lebhafte Geschehen der vergangenen zwölf Monate. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Marco Knapp versammelten sich rund 80 Personen im Feuerwehrhaus, um die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen.

Neue Abrollbehälter eingetroffen

(de) Kurz vor Weihnachten erhielt die Feuerwehr Langenselbold ihre verfrühte Bescherung mit dem Eintreffen zweier Abrollbehälter. Neben dem per Spedition gelieferten Abrollbehälter Mulde holte eine Delegation der Wehr den Abrollbehälter Logistik eigens im bayrischen Hof beim Hersteller ab.

Neue Sirenen - monatliche Funktionsüberprüfung ab 6. Januar

(am) Wie bereits berichtet, wurden im Stadtgebiet von Langenselbold die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung erneuert. In den Jahren 2021 bis 2023 werden im Stadtgebiet Sirenen neu installiert bzw. alte Sirenen durch moderne elektronische Sirenen ersetzt. Weitere folgen bis 2025 im Industriegebiet, den Baumwieserhöfen und im Bereich des Kinzigsees, um im Gefahrenfall warnen zu können.

Übergabe eines Zuwendungsbescheides durch den Main-Kinzig-Kreis

(de) Am vergangenen Freitag wurde der Feuerwehr Langenselbold ein Zuwendungsbescheid des Main-Kinzig-Kreises in Höhe von 10.000 € für die Anschaffung eines Wechselladerfahrzeugs übergeben.

Lebensrettende Geräte an die Langenselbolder Feuerwehr überreicht

(ps/de) Anfang November konnte die Feuerwehr Langenselbold gleich drei neue Defibrillatoren als Ersatz für ihre altersbedingt ausgemusterten Vorgängergeräte in Empfang nehmen.

Besuch des LebMal-Club aus Gelnhausen

(de) Letzte Woche begrüßte die Feuerwehr Langenselbold den LebMal-Club aus Gelnhausen und bot rund 30 Menschen mit Behinderung ein buntes Programm.

Projektwoche der Käthe-Kollwitz-Schule bei der Feuerwehr

(de) Die Woche vor den Sommerferien stand für 13 Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold ganz im Zeichen der Feuerwehr.

Landmäuse auch in 2023 wieder zu Gast bei der Feuerwehr

(de) Die Tagesmütter der Stadt Langenselbold waren auch in diesem Jahr wieder mit ihren Tagespflegekindern, den Landmäusen, bei der Feuerwehr zu Gast und erlebten einen aufregenden Vormittag.

Fortbildung mal anders - die Bundespolizei zu Gast bei der Feuerwehr

(de) Einen etwas anderen Fortbildungstag als gewöhnlich verbrachte eine Mobile Überwachungs- und Kontrolleinheit (MKÜ) der Bundespolizeidirektion Koblenz Ende Juni bei der Feuerwehr Langenselbold.