Einsatzabteilung

Neue Sirenen - monatliche Funktionsüberprüfung ab 6. Januar

(am) Wie bereits berichtet, wurden im Stadtgebiet von Langenselbold die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung erneuert. In den Jahren 2021 bis 2023 werden im Stadtgebiet Sirenen neu installiert bzw. alte Sirenen durch moderne elektronische Sirenen ersetzt. Weitere folgen bis 2025 im Industriegebiet, den Baumwieserhöfen und im Bereich des Kinzigsees, um im Gefahrenfall warnen zu können.

Übergabe eines Zuwendungsbescheides durch den Main-Kinzig-Kreis

(de) Am vergangenen Freitag wurde der Feuerwehr Langenselbold ein Zuwendungsbescheid des Main-Kinzig-Kreises in Höhe von 10.000 € für die Anschaffung eines Wechselladerfahrzeugs übergeben.

Lebensrettende Geräte an die Langenselbolder Feuerwehr überreicht

(ps/de) Anfang November konnte die Feuerwehr Langenselbold gleich drei neue Defibrillatoren als Ersatz für ihre altersbedingt ausgemusterten Vorgängergeräte in Empfang nehmen.

Besuch des LebMal-Club aus Gelnhausen

(de) Letzte Woche begrüßte die Feuerwehr Langenselbold den LebMal-Club aus Gelnhausen und bot rund 30 Menschen mit Behinderung ein buntes Programm.

Projektwoche der Käthe-Kollwitz-Schule bei der Feuerwehr

(de) Die Woche vor den Sommerferien stand für 13 Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold ganz im Zeichen der Feuerwehr.

Landmäuse auch in 2023 wieder zu Gast bei der Feuerwehr

(de) Die Tagesmütter der Stadt Langenselbold waren auch in diesem Jahr wieder mit ihren Tagespflegekindern, den Landmäusen, bei der Feuerwehr zu Gast und erlebten einen aufregenden Vormittag.

Fortbildung mal anders - die Bundespolizei zu Gast bei der Feuerwehr

(de) Einen etwas anderen Fortbildungstag als gewöhnlich verbrachte eine Mobile Überwachungs- und Kontrolleinheit (MKÜ) der Bundespolizeidirektion Koblenz Ende Juni bei der Feuerwehr Langenselbold.

Die Brandschutzerziehung startet wieder

(de) Mit den ersten beiden Kindertagesstätten ist die Brandschutzerziehung der Selbolder Feuerwehr am Dienstag wieder angelaufen. Insgesamt 29 angehende Schulkinder erlebten einen spannenden Vormittag im Feuerwehrhaus.

Informationen zu steigenden Pegelständen der Gründau

Unser Informations- und Einsatzticker zum Starkregenereignis und den damit verbunden steigenden Pegelständen im Oberlauf der Gründau am 02. April 2023 zum Nachlesen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

(am) Mit Jahresbericht, Grußworten und Beförderungen fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Langenselbold statt. Im Anschluss die des Fördervereins. 

Um kurz nach 19 Uhr eröffnete Stadtbrandinspektor Marco Knapp die Jahreshauptversammlung. Etwa die Hälfte der aktiven Feuerwehrfrauen und -männer waren anwesend. Außerdem konnten die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie zahlreiche Gäste begrüßt werden. 

Jahreshauptversammlungen am 3. März von Feuerwehr und Förderverein

Am Freitag, 3. März findet ab 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Langenselbold im Feuerwehrhaus an der Carl-Friedrich-Benz-Straße statt. Im direkten Anschluss die des Fördervereins. Für den Förderverein gilt es eine Änderung der Satzung zu beschließen.