Einsatzabteilung

Sieben Jahrzehnte bei der Feuerwehr

(de) Am Sonntag, 03. November 2019 führte die Feuerwehr Langenselbold ihren Ehrentag durch, der dieses Jahr bereits sein sechstes Jubiläum feiert. Die Ehrung von verdienten Kameraden im Einsatzdienst und langjährigen Vereinsmitgliedern fand einmal mehr einen würdigen Rahmen durch diese Veranstaltung. Zusammen gab es nicht weniger als 53 Urkunden zu übergeben.

Zu Gast beim BWMK und der Kita Buchbergblick

(de) Am Freitag, den 13. stand bei der Feuerwehr alles andere als schaurige Erlebnisse auf dem Plan. Viel mehr blickten die Kameraden am Ende in viele glückliche Gesichter.

Feuerwehr übt Kettenrettung an Unfallfahrzeug

(de) Am vergangenen Dienstag übten Führungskräfte der Selbolder Feuerwehr die Möglichkeiten der Kettenrettung an verunfallten Fahrzeugen. Hierzu konnte mit Rolf Zöller ein Ausbilder von Weber Rescue gewonnen werden, der einen interessanten Ausbildungsabend gestaltete.

Brandschutzwoche 2019 - Ein Rückblick

(de) Die Feuerwehr Langenselbold hat zwischen dem 13.08. und dem 18.08.2019 ihre traditionelle Brandschutzwoche begangen. Den Auftakt machte am Dienstagabend eine dreigeteilte Eröffnungsübung an der Weinbergschule. Übungsleiter Andreas Mohn hat hierbei die drei Hauptaufgabenfelder der Feuerwehr abgebildet.

Bildergalerie zum Tag der offenen Tür

(de) Die Brandschutzwoche endete am Sonntag mit dem traditionellen Tag der offenen Tür. Neben der Fahrzeugausstellung wurde unter anderem der Ablauf eines Zimmerbrandes und das Vorgehen der Feuerwehr gezeigt.

Bildergalerie zur feierlichen Übergabe des neuen Staffellöschfahrzeugs

(de) Am Samstagnachmittag der diesjährigen Brandschutzwoche wurde des neue Staffellöschfahrzeug 20/25 im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch Bürgermeister Jörg Muth an die Feuerwehr übergeben.

Bildergalerie zur Eröffnungsübung der Brandschutzwoche 2019

(de) Die diesjährige Eröffnungsübung der Brandschutzwoche am Dienstag, den 13. August 2019, war erstmals in drei Szenarien unterteilt, die nacheinander abgearbeitet wurden.

Feuerwehr übt technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

(de) An den wöchentlichen Ausbildungsabenden der Feuerwehr Langenselbold im Juli war das Thema "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall" wie im letzten Jahr auch schon vermehrt auf dem Ausbildungsplan zu finden.

Brandschutzdiplome an knapp 190 Schulstürmer überreicht

(de) Im Zeitraum von März bis Juli haben die angehenden Schulkinder aus den Kitas Rödelberg, Buchbergblick, Pusteblume, Don Bosco, der evangelischen Kindertagesstätte und dem Waldkindergarten an einer Brandschutzerziehung teilgenommen und am Ende ihr Brandschutzdiplom verliehen bekommen.

Feuerwehr übt in leerstehendem Haus

(de) Am vergangenen Dienstag ergab sich für die Einsatzkräfte der Selbolder Feuerwehr die Möglichkeit, in einem leerstehenden Haus zu üben. Das Haus in der Kleinsiedlung ist seit einiger Zeit dem Verfall ausgesetzt und bot den Feuerwehrleuten viele Überraschungen und verwinkelte Ecken.

Die 3b der Gründauschule zu Gast bei der Feuerwehr

(de) Am Montagmorgen besuchte die Klasse 3b der Gründauschule die Feuerwehr, nachdem der Besuch im Rahmen des Unterrichts intensiv vorbereitet wurde. Nach einer kurzen theoretischen Einführung konnten die ABC-Schützen dann hautnah erleben, was es bedeutet, bei der Feuerwehr aktiv zu sein.

Jahreshauptversammlung 2019

(de) Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen von großen Einsätzen, Worten des Dankes und Beförderungen für viele Kameraden. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Clement eröffnete die Sitzung pünktlich um 19:00 Uhr und konnte einen Jahresbericht mit vielen schwierigen Einsätzen, aber auch vielen positiven Nachrichten aus der Feuerwehr und für die Feuerwehr präsentieren.