Einsatzabteilung

Christbaumsammelaktion am 8. Januar 2022

Das seit 1973 traditionelle Sammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume findet am Samstag nach dem Dreikönigstag, also am 8. Januar 2022 statt. Wir haben uns dazu entschlossen, die Sammlung unter Einhaltung eines Hygienekonzepts im Jahr 2022 durchzuführen und den Service für den Bürger, die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln, anzubieten.

Bürgermeister übergibt Aufwandsentschädigung beim Jahresabschluss

(de) Nach einem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr, konnte am vergangenen Freitag der traditionelle Jahresabschluss der Feuerwehr wieder durchgeführt werden. Bürgermeister Timo Greuel übergab in diesem Rahmen erstmals eine Aufwandsentschädigung für die Aktiven in Höhe von 15.000 €.

Zahlreiche Ehrungen im Stucksaal

(am) Nach einjähriger Corona bedingter Pause, fand der Ehrentag der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold am 7. November wieder im Stucksaal im Schloss statt. Durch die Pause hatten sich einige Ehrungen angestaut, so dass mehr als 80 Urkunden zur Übergabe anstanden. Stadtbrandinspektor Marco Knapp begrüßte rund 50 Gäste von Feuerwehr, Förderverein und Politik.

Waldbrandübung am Naturfreundehaus

(de) Im Rahmen der wöchentlichen Ausbildungsveranstaltung führte die Feuerwehr Langenselbold am Dienstagabend eine Waldbrandübung am Naturfreundehaus auf dem Wingertskippel durch. Hierbei kam auch erstmals ein neu beschaffter Löschwasserbehälter zum Einsatz.

Erste Zugübung seit fast zwei Jahren - Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst geprobt

(de) Erstmals seit fast zwei Jahren konnte die Feuerwehr Langenselbold am vergangenen Dienstagabend wieder eine umfangreiche Zugübung durchführen. Hierfür konnten auch wieder eine Abordnung des Rettungsdienstes und diverse Mimen gewonnen werden, die für eine realitätsnahe Abarbeitung des Übungsszenarios sorgten.

Stadtbrandinspektion offiziell ernannt - Mohn verabschiedet

(de) Am Mittwoch fanden gleich zwei Veranstaltungen im Selbolder Rathaus statt. Mittags wurde Markus Mohn als Stadtbrandinspektor durch Bürgermeister Timo Greuel und Ersten Stadtrat Benjamin Schaaf verabschiedet, abends wurde die neue Stadtbrandinspektion offiziell in ihr Amt eingeführt.

Führungsspitze der Feuerwehr wieder komplett

(de) Am Dienstagabend fand die Nachwahl des Stadtbrandinspektors der Feuerwehr Langenselbold in der Klosterberghalle statt, nachdem Amtsinhaber Markus Mohn in der Jahreshauptversammlung am 26. Februar nicht die erforderliche Mehrheit für eine Wiederwahl erhielt.

Zwischen Corona, Abstand und personellen Wechseln - Jahreshauptversammlung 2021

(de) Unter ganz neuen Umständen fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenselbold am Freitagabend erstmals in der Klosterberghalle statt. 

Erneut steigende Pegelstände in Langenselbold

Unser Einsatzticker zum Hochwasser in Langenselbold am 03. und 04. Februar 2021 zum Nachlesen.

Informationen zum Hochwasser in Langenselbold

Unser Einsatzticker zum Hochwasser in Langenselbold am 29. und 30. Januar 2021 zum Nachlesen.

Nachruf

Die Freiwillige Feuerwehr Langenselbold trauert um ihr Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung und des Fördervereins Heinrich Mohn, der am 1. Januar 2021 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.