Einsatzabteilung

Nachruf

Wir trauern um unseren Kameraden und Freund

Friedhelm Riffel

der am 20. November 2018 im Alter von 65 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Friedhelm war nicht nur in Langenselbold viele Jahre aktiver Feuerwehrmann, sondern vor allem in seiner Funktion als Kreisbrandmeister a.D. für Generationen von Feuerwehrleuten Ansprechpartner, Freund und Wegbegleiter. Er wurde hierbei für seine humorvolle, offene und aufrichtige Art geschätzt.

Zahlreiche Ehrungen beim Ehrentag der Feuerwehr 2018

(de) Am Sonntag, 05. November 2018 führte die Feuerwehr Langenselbold ihren Ehrentag durch, der dieses Jahr bereits sein fünftes Jubiläum feiert. Die Ehrung von verdienten Kameraden im Einsatzdienst und langjährigen Vereinsmitgliedern fand einmal mehr einen würdigen Rahmen durch diese Veranstaltung. Zusammen gab es nicht weniger als 62 Urkunden zu übergeben.

Gemeinsame Übung mit Feuerwehr Rodenbach und DRK Langenselbold

(de) Am Dienstag, 09. Oktober 2018 fand die letzte große Übung für das laufende Jahr statt. Felix Müller, Marco Knapp und Patrick Stein luden hierzu nicht nur das benachbarte Rote Kreuz ein, sondern konnten auch die Feuerwehr Rodenbach mit einem Löschfahrzeug begrüßen.

Zahlreiche Brände in der Vegetation durch hohe Temperaturen - Tipps der Feuerwehr

(am) Trockene Vegetation und hohe Temperaturen: Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen genügt bereits eine fahrlässig weggeworfene, glimmende Zigarette, um die Natur in Brand zu setzen. Vegetationsbrände können sich rasend schnell ausbreiten und etwa Getreidefelder oder Waldstücke komplett vernichten.

Feuerwehr und Rettungsdienst üben umfangreiches Unfallszenario

(de) Am Dienstag, 26.06.2018 fand am Rande des Neubaugebiets Niedertal III in Langenselbold eine umfangreiche Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst statt. Die Wehrleute der Gründaustadt erhielten hierbei Unterstützung von Helfern des DRK Ortsvereins Langenselbold und der Notfallsanitäter-Azubis des DRK Kreisverband Hanau.

Kita Rödelberg feiert Gruppensommerfest bei der Feuerwehr

(de) Für strahlende Kinderaugen sorgte ein ganz besonderes Gruppensommerfest der roten Gruppe der Kita Rödelberg am vergangenenen Freitag. Nachdem eine Woche lang das Thema Feuerwehr intensiv behandelt wurde, stand als krönender Abschluss ein Besuch bei der Feuerwehr auf dem Programm.

Selbolder Floriansjünger erklimmen Frankfurter Messeturm

(de) Mit Atemschutz ausgerüstet und in voller Montur erklommen Nico Diehl, Marc Lischeid und Timm Sandkuhl von der Feuerwehr Langenselbold am Sonntag den Frankfurter Messeturm. Beim 12. MesseTurm SkyRun starteten sie in der Kategorie "FFC Elite", der schwersten von allen. Hierbei konnten sie bei ihrer ersten Teilnahme bereits mit einer beachtlichen Leistung aufwarten.

Hoch hinaus

(de) Hoch hinaus ging es für zwei Polizeihunde Anfang Mai, die mit ihren Hundeführern die Feuerwehr Langenselbold besuchten, um eine ganz besondere Ausbildung zu durchlaufen.

Jahreshauptversammlung 2018

(de) Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen von Beförderungen und Beschaffungen. Der Stadtbrandinspektor Markus Mohn eröffnete die Sitzung pünktlich um 19:00 Uhr und begrüßte die anwesende Rathausspitze um Bürgermeister Jörg Muth und dem neuen Ersten Stadrat Timo Greuel.

Neuer Kommandowagen in Dienst gestellt

(de/am) Bürgermeister Jörg Muth und Erster Stadrat Timo Greuel konnten in der vergangenen Woche einen neuen Kommandowagen an die Feuerwehr übergeben. Ganz neu ist "der Neue" jedoch nicht, wurde er doch zuvor schon mehrere Jahre als Streifenwagen der Stadtpolizei genutzt.

Jahreshauptversammlung

Hiermit laden wir gemäß § 13 Abs. 3 der Feuerwehrsatzung der Stadt Langenselbold in Verbindung mit der Vereinssatzung gemäß § 8 Abs. 2 des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold e.V. zur Jahreshauptversammlung am  Freitag, den 23.02.2018 um 19:00 Uhr in das Feuerwehrhaus, Carl-Friedrich-Benz-Str. 2-4 ein.