Sechs neue Kranführer ausgebildet
(ps/de) Am vergangenen Wochenende konnten sechs Kameraden der Feuerwehr Langenselbold im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung die Ausbildung zum Kranführer erfolgreich abschließen.
Nachdem im Jahr 2022 im Rahmen des Katastrophenschutzes insgesamt sieben baugleiche Wechselladerfahrzeuge mit Kran an strategisch günstigen Standorten im Hessenland verteilt wurden, konnten in einer ersten Ausbildungsveranstaltung an der Hessischen Landesfeuerwehrschule seinerzeit bereits sechs Selbolder Feuerwehrleute den notwendigen Kranschein erwerben. Für die Ausbildung weiterer Kranführer, die nicht mehr an der Landesfeuerwehrschule durchgeführt wird, konnte in diesem Jahr die Firma Ladekran Untermain als Ausbildungspartner gewonnen werden. Durch Firmeninhaber Kevin Lugert wurde eine zweitägige Ausbildungsveranstaltung am Standort Langenselbold durchgeführt.
Die Ausbildung gliederte sich zunächst in einen mehrstündigen Theorieteil, der mit einer Prüfung für alle sechs Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In der Praxis lernten die angehenden Kranführer zunächst wichtige Grundlagen für die Nutzung des Krans und wurden in die Technik des am Standort Langenselbold vorhandenen Krans eingewiesen. Die immer praktischer werdenden Tätigkeiten im Umgang mit dem Kranfahrzeug umfassten nahezu alle Anbauteile, die auf dem zugehörigen Abrollbehälter-Kran mitführt werden. So konnte neben einer Einweisung in die Anbaugeräten unter anderem auch ein Fahrzeug angehoben und das neue Boot einmal probeweise vom Anhänger aufgenommen werden. Dies wäre z.B. dann erforderlich, wenn an Gewässern keine geeignete Einstiegsstelle für das zu Wasser zu lassende Boot vorhanden ist.
Dank der praxisnahen und auf den hiesigen Bedarf abgestimmten Ausbildung konnten viele weitere Einsatzszenarien durchgespielt und das Fahrzeug bis an seine physikalischen Grenzen getestet werden. Mit den neu ausgebildeten Kranführern haben nun insgesamt zwölf Selbolder Einsatzkräfte einen Befähigungsnachweis zum Bedienen des Krans. Für Oktober ist eine weitere Ausbildungsveranstaltung geplant, bei der weitere sechs Kranführer ausgebildet werden sollen. Nachdem ursprünglich die Ausbildung von nur sechs Kranführern im Haushalt der Feuerwehr vorgesehen war, konnten die sechs weiteren Ausbildungsplätze durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Gewinnspiel der Firma Ladekran Untermain gewonnen werden.