Einsatzabteilung

Neues Wechsellader-Fahrzeug einsatzbereit

(ps) Mitte März konnte die Feuerwehr Langenselbold ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Bei dem Neuzugang im Langenselbolder Fuhrpark handelt es sich um ein dreiachsiges Wechsellader-Fahrzeug mit lenkbarer Hinterachse, dessen Einsatzzweck vor allem darin liegt, verschiedene Abrollbehälter über einen Hakenlift aufnehmen und absetzen zu können.

WLF-lgs-header

Damit komplettiert das Fahrzeug in Verbindung mit den bereits eingetroffenen Abrollbehältern ein weiteres Fahrzeugkonzept der Langenselbolder Brandschützer und kann von zwei Einsatzkräften besetzt werden. In Kürze wird ein weiteres Fahrzeug dieser Kategorie, beschafft vom Main-Kinzig-Kreis, folgen und in den Hallen des Langenselbolder Feuerwehrhauses seinen Platz finden.

Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte schließlich eine sechsköpfige Mannschaft der Selbolder Einsatzabteilung das Fahrzeug Ende Februar im Niedersächsischen Elze abholen und vom Hersteller daran geschult werden. In den darauffolgenden Tagen wurden durch diese Kameraden bereits vielfältige Schulungen für die Einsatzkräfte am neuen Standort angeboten, sodass das Fahrzeug am 15. März einsatzbereit gemeldet werden konnte und seitdem für Einsätze alarmier- und nutzbar ist.

Aufgebaut wurde der Wechsellader durch die Firma Freytag Karosseriebau in Elze auf einem MAN-Fahrgestell. Es verfügt über eine zulässige Gesamtmasse von 26 Tonnen, die per Automatikgetriebe durch einen 430 PS starken Dieselmotor bewegt wird.